Project Description

VW-HV 2016: Unabhängigkeit des Aufsichtsrats? (4’11)

Gerade in schwierigen Zeiten sollte die Unabhängigkeit eines Aufsichtsrats ausser Zweifel stehen. Schließlich ist in schwierigen Zeiten die Kontrollfunktion des Aufsichtsrats und die Fähigkeit zur Aufklärung von Mißständen, in die der Vorstand vermutlich verwickelt ist, besonders gefragt.

Dass sich die Volkswagen AG in einer äußerst schwierigen Phase befindet, steht wohl ausser Zweifel. Wie aber ist es um die Unabhängigkeit es VW-Aufsichtsrats bestellt? Sind die Vertreter der Familien Porsche-Piech unabhängig? Wie steht es mit dem Land Niedersachsen? Oder den Vertretern des Block-Aktionärs Katar?

Bei der VW-Hauptversammlung 2016 hat Prof. Christian Strenger entsprechende Gegenanträge zu Neubesetzungen des VW-Aufsichtsrats gestellt. geeignete Kandidaten gäbe es genug, meint er im Gespräch mit Director’s Channel.

Partner:

Director’s Channel

Funktion:

  • Aufsichtsrat
  • Vorstand