Project Description

VW-HV 2016: Boni-Verzicht bei VW? (5’28)

Laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Volkswagen AG, Hans Dieter Pötsch, ergibt sich aus dem neuen Vergütungsvorschlag für einen Vorstand eine Reduktion des Auszahlungsbetrags um 57%. Das sieht Prof. Christian Strenger nach genauer Prüfung des vorgelegten Vergütungsvorschlags ganz anders. Wie er zu diesem Ergebnis kommt, das erklärt Christian Strenger im Gespräch  mit Director’s Channel.

Zweites Thema ist die Unabhängigkeit des VW-Aufsichtsrats. Christian Strenger, selbst langjähriges Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex, meint, dass die Zusammensetzung des Aufsichtsrats von VW weder den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex noch internationaler Best Practice entspricht.

Partner:

Director’s Channel

Funktion:

  • Aufsichtsrat
  • Vorstand