Project Description

Corporate

Bernd Ziesemer: Die Rolle der Aktionäre 2018 (4’46)

„Selbst wenn ein Unternehmen am Rande einer Insolvenz entlangsegelt, steigt das Interesse an Hauptversammlungen kaum.“

Die meisten Eigentümer kümmern sich nicht aktiv um „ihr“ Unternehmen. Warum ist das so? Und welche Rolle spielen Fonds? Sind Proxy Advisor, die mit ihrer viel aktiveren Herangehensweise auch mal für Druck auf Hauptversammlungen sorgen ein Lösungsansatz? Ist es ein gutes Zeichen, dass diese Organisationen von Aufsichtsräten und Vorständen zunehmend ernst genommen werden?
Bernd Ziesemer, Wirtschaftsjournalist und Kolumnist beschäftigt sich seit vielen Jahren mit deutschen Aufsichtsräten und berichtet im Gespräch mit Director’s Channel über seine Erfahrungen mit Aktionären, Aufsichtsräten und Proxy Advisors.

Partner:

Director’s Channel

Funktion:

  • Aufsichtsrat
  • Vorstand

Veröffentlicht in Essentials: