Project Description

AReG/Teil 5 – Neuer Bestätigungsvermerk (3’29)

Nicht nur die besondere Wichtigkeit einer guten und intensiven Zusammenarbeit des Aufsichtsrats mit dem Abschlussprüfer zeigt Prof. Dr. Thomas Senger im 5. und letzten Teil der DC-Serie zum AReG.
Auch die verschiedenen Möglichkeiten, wie der Bestätigungsvermerk strukturiert werden kann sind Thema.

Der Beitrag zum nachlesen:
„Der neue Bestätigungsvermerk wird nicht nur umfangreicher sein als bisher, sondern auch andere Änderungen mit sich bringen. Was muss der Aufsichtsrat dazu wissen? Und warum gibbt es hier überhaupt eine Reform?“

Prof. Dr. Thomas Senger:
Man möchte die Transparenz und Klarheit darüber erhöhen, was der Abschlussprüfer gemacht hat, wie er mit dem Aufsichtsrat zusammengearbeitet hat und insbesondere, was die Key Audit Matters, also die wesentlichen Elemente der Prüfung, waren. … mehr

Partner:

  • AdAR – Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat e.V. (www.adar.info)

Funktion:

  • Aufsichtsrat
  • Aufsichtsratsvorsitzender
  • Gesamtvorstand

In folgenden Essentials vorhanden: