Project Description

Causa VW und die D&O-Versicherung (4’04)

Dass es bei VW eine D&O-Versicherung gibt, steht ausser Zweifel. Ob die Deckungssumme reichen wird, das steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Ebenso zweifelhaft ist, ob Vorstand und Aufsichtsrat weiterhin so einträchtig durch die – wie Volkswagen den Dieselskandal nennt – „Dieselthematik“ gehen können, oder ob nicht doch an einem bestimmten Punkt der Aufsichtsrat gegen den Vorstand wird vorgehen müssen. denn dass der Gesellschaft in dieser Causa (durch den Vorstand?) ein Schaden entstanden, steht ausser Zweifel.

Director’s Channel hat Michael Hendricks, seit Jahrzehnten auf D&O-Versicherungen spezialisiert, um seine Einschätzung zur Entwicklung der „Causa Diesel“ im Zusammenhang mit der Managerhaftung gebeten.

Partner:

Funktion:

  • Aufsichtsrat
  • Vorstand